Die Kinder aus Henggart und Umgebung wurden ins Gallische Dorf von Asterix und Obelix eingeladen. Zwei grosse Hinkelsteine und ein echt wirkender Wildschweinkopf zeigten den Kindern den Weg ins Dorf, welches sich beim Schulhaus Langäcker befand. Dort wurden sie von bekannten Figuren aus der Comicgeschichte willkommen geheissen.

Dienstag:

Zuerst gab es für jeden neuen Dorfbewohner einen Gürtel, wie es sich für einen Gallier gehört. Dann durften die Kinder jeweils einer typischen Szene aus dem Alltag der unerschrockenen Gallier lauschen. Neben Asterix und Obelix mit seinem kleinen Freund Idefix waren da auch der Häuptling Majestix, der Schmied Automatix, der Fischhändler Verleihnix und natürlich der Barde Troubadix. Ebenfalls auf dem Platz war ein angeberischer Römer mit imposanter Rüstung!

Mittwoch:

Die Dorfgeschehnisse wiesen jeweils auf die Biblischen Geschichten von David hin, denen die gut 70 Kinder danach in der Turnhalle lauschen durften. Die Geschichten wurden umrahmt von coolenLiedern, welche von Piano, Gitarre und Schlagzeug unterstützt wurden.

Mittwochabend:

Besonders Anklang fand auch dieses Jahr das Abendprogramm am Mittwoch für die Grösseren ab der 2. Klasse. Etwa 30 Kinder meldeten sich hierfür an und genossen unter der Jungschileitung ein cooles Zusammensein! Fast 20 von ihnen, ab der 3. Klasse durften sogar im Schulhaus übernachten, was nochmals ein besonderes Highlight war.

Donnerstag:

Wie immer nach dem Zvieri durften die Kinder entweder eine Bastelarbeit machen, Spiele zum Thema auswählen oder gemeinsam am grossen Hinkelsteinprojekt mitarbeiten.

Freitag:

Am Freitagmittag kam es dann – wie es sich gehört für echte Gallier – endlich zum grossen Festbankett, zu dem auch alle Eltern eingeladen waren. Es konnte allerdings erst losgehen, als der verlorengegangene Idefix wieder gefunden wurde. Dafür dann aber richtig! Ein riesiges Buffet – sogar mit Wildschweinschüblig und Pouletbeinen zum abnagen wurde aufgetragen. Zusammen durfte so Gross und Klein bei herrlichem Wetter den Abschluss einer wunderschönen Kinderwoche im gallischen Dorf der Unbeugsamen feiern.