Durch das Osterwochenende begann die Kinderwoche erst am Dienstag. Es war schön zu erleben, dass über 100 Kinder durch das Eingangstor in die Ritterburg strömten.

Dienstag:

Auch dieses Jahr begann der Nachmittag mit einem passenden Theateranspiel. Nach dem Singen und dem ersten Teil der Esther-Geschichte in der Turnhalle begaben sich alle wieder ins Freie wo sie einen feinen Zvieri bekamen.
Hinterher durften sich alle Kinder ein eigenes Ritterschild malen und wer dann noch Zeit hatte, machte bei den Spielen mit. Der ganze Nachmittag wurde von Schneegraupel und eisigem Wind begleitet. Dennoch herrschte eine friedliche Stimmung und wir hoffen, dass alle Kinder wieder aufgetaut sind…… 🙂

Mittwoch:

Schneeballwerfen war bis heute nie ein Thema in der Kinderwoche – aber alles ist das erste mal……..
Spontanität war somit gefragt: Also verlegten wir kurzerhand fast das ganze Programm in die Turnhalle und mieteten noch die Wylandhalle dazu! All die begeisterten Kinder konnten so am trockenen basteln, spielen und Zvieri essen. Nur das Jungschi – Abendprogramm ging natürlich mit den unerschrockenen Rittersleuten in den Wald. Zufrieden und sicherlich müde durften dann die Kinder ab der 3. Klasse noch in der Turnhalle übernachten – jedes Jahr ein Highlight!

 

Jungschar Abendprogramm

Donnerstag:

Die Temperaturen waren auch heute noch sehr tief, aber die Sonne hatte ein Einsehen. 🙂
Beim Anspiel wurde eine Lösung gesucht, um die Prinzessin aus den Fängen des schwarzen Ritters zu befreien – Zeichnungen als Lösegeld ist die letzte Hoffnung …..
Auch bei der Esther Geschichte wurde es sehr dramatisch…… Wie geht es morgen weiter?
Der Freitag wird sowieso spannend, denn dann können auch alle Gäste stauenen, was für tolle Arbeiten und Kunstwerke die Kids gemacht haben – es war heute wieder eine grosse Freude mit ihnen unterwegs zu sein!

 

Freitag:

Wie jeden Tag gab es zuerst das königliche Anspiel bei dem heute die Kinder mit ihren tollen Zeichnungen zur Befreiung der Prinzessin mithalfen.
Danach wurden alle – auch Eltern uns sonstige Besucher – in die Turnhalle eingeladen, wo die Kids mit Begeisterung die gelernten Lieder sangen und dann alle dem spannenden Schlussteil der Esther-Geschichte lauschten, bei der sich alles zum Guten wendete. Das musste gefeiert werden! Bei verschiedensten spielerischen Posten und einem ritterlichen Restaurant vergnügten sich gut gelaunt Gross und Klein!
Ein letztes Highlight war, dass alle Kinder mit ihren gefertigten Ritterausrüstungen unter dem Spalier der Eltern in den Schlosshof einmaschieren durften. Bei frühlingshaftem Wetter fand so, einemal mehr eine wunderschöne KiWo ihren festlichen Abschluss.